Ich entschuldige mich vorab schonmal für mögliche Spoiler!
Allgemein finde ich Filler-Folgen bei Fairy Tail ganz amüsant. Oft bekommt man noch einen tieferen Einblick in die Charaktere, den man so im eigentlich Verlauf der Handlung eher weniger bekommt. Dazu dient dann meist die Vergangenheit des entsprechenden Charakters, welche aber meistens erst später kommt. Filler-Folgen stören mich daher eigentlich nicht, es sei denn, dass zu viele am Stück kommen. Einzelne Folgen oder auch ein kürzerer Filler-Arc sind da auf jeden Fall in Ordnung.
Die Filler des "Key of the Starry Sky Arc" haben mir da aber absolut nicht gefallen. Für mich war das am Ende viel zu viel. Dennoch muss ich zugeben, dass selbst der Arc einige Momente hatte, die mir gefallen haben. Dazu zählt z. B. die Rückkehr von Oración Seis als Reborn Oración Seis. Auch dieser tiefere Einblick in Lucys Charakter hat mir irgendwie gefallen, doch dier Handlung an sich konnte ich nichts abgewinnen.
Den "Eclipse Celestial Spirit Arc" fand ich anfangs ganz in Ordnung. Vor allem die erste oder eine der ersten Folgen, in denen Lucy und Yukino die Wünsche ihrer Stellargeister erfüllen wollen (natürlich mit Natsu & Co.'s Hilfe) fand ich super. Zunächst fand ich auch die "bösen" Stellargeister noch in Ordnung, doch hinterher zog sich das zu lang und den Ausgang fand ich auch nicht so gut bzw. wie und wo es endete. Dennoch bekam man auch da eine tieferen Einblick in die Beziehung zwischen Lucy bzw. Yukino und ihren Stellargeistern. Der Arc wurde sogar an passender Stelle nochmal im "Tartaros Arc" erwähnt.
Der "Daphne Arc" war meiner Meinung nach vollkommen unnötig. Im Anime schien es durch den Arc so, als hätte zweimal nahezu derselbe Kampf stattgefunden, nämlich der gegen einen künstlichen Drachen. Ein ähnlicher Kampf fand nach dem Arc nämlich im "Edolas Arc" statt.
Eine Filler-Episode hat mir sehr gefallen. Sie kam schon recht früh und ich fand sie sehr humorvoll. Der Titel der Episode lautete glaube ich "Changeling!". In der Folge ging es darum, dass diverse Mitglieder Fairy Tails den Körper mit einem anderen tauschten, wodurch (wie so oft) heilloses Chaos innerhalb der Gilde entstand. Innerhalb der Filler-Arcs gab es auch die ein oder andere Folge, die mir gefallen hat, aber einige davon sind Omake-Episoden, die ich daher hier nicht groß behandeln will, da diese irgendwie doch zum Manga gehören. Nur als Beispiel: Die Episode, in der Frosch, Rogues Partner, versucht nach Hause zu finden.