Herzlich Willkommen in dem Arbeitszimmer des Informanten Izaya Orihara! Sobald man durch die Eingangtür hindurch geht, betritt man automatisch diese Räume, da dies der erste Raum dieser Räumlichkeit ist. Dies hatte Izaya absichtlich so gewählt. Für Außenstehende ist dies immerhin nur das Büro des Informanten und nicht noch gleichzeitig die Wohnung von ihm.
Das Erste, das man sieht, wenn man diesen Raum betraten hat, war der Schreibtisch des Informanten und irgendwelche merkwürdigen Geräte. Bei diesen Geräten handelt es sich um Lacrima, die dazu genutzt werden, um Informantionen sicher abzuspeichern, sodass niemand leicht herankam. Trotzdem liegen auf dem Schreibtisch oft einige Papiere herum.
Hinter dem Schreibtisch befindet sich ein großes Fenster durch, welches man die Einkausstraße mit ihren Menschen perfekt beobachten kann. Öffnen kann man dieses Fenster allerdings nicht. Sobald es dunkel ist und man Izaya durch das Fenster beobachten könnte, zieht er die Gardinen zu.
Bei seinem Schreibtisch, auf der rechten Seite des Raumes, stehen drei Aktenschränke, die teilweise gut befüllt sind. Die unteren Abteilungen sind abgeschlossen.
Ebenso auf der rechten Seite des Raumes stehten ein nicht zu verachtenes Bücherregal, gefüllt mir all möglichen Büchern über Magie bis hin alter Geschichte.
Gegenüber haben drei Couchen ihren Platz gefunden, die zusammen eine ziemlich gemütliche Ecke ergaben, wenn man von der Treppe absieht. Diese Ecke nutzt Izaya entweder für sich selbst, wenn er Dokumente durchgeht, aber auch um Gäste zu emfangen, die ein Anliegen an ihn haben. Als Verziehung vorgesehen, steht dort noch eine Topfpflanze. Neben dem großen, schwarzen Tisch in der Mitte der Couch Anordung, hat dort ein kleiner, freibewegbarer Tisch Platz gefunden, den der Informant aber wegstellt, sobald Gäste da sind. Der Grund ist ziemlich simpel - auf dem Tisch befindet sich Izayas geliebtes Schachspiel.
Eine Treppe führt hinauf. Doch führt die Treppe nicht in einen neuen Raum, sondern nur zum oberen Teil des Wohnzimmers. Auch hier stehen Bücherregale, wahrscheinlich sogar mehr als unten. Bei der "Glasmauer" befindet sich ein kleiner, dunkelbrauner Rundtisch und zwei Stühle in derselben Farbe.
Damit man es nun auch wirklich ansatzweise vorstellen kann:
- Izayas Arbeitsplatz: