Seine Ice Make-Magie passt schon sehr gut zu seinem Charakter. Wie du schon sagtest ist die Magie vielfältig einsetzbar, doch das kommt immer auf den Anwender an. Meiner Meinung nach muss man manchmal schon ziemlich kreativ sein, um sich im richtigen Moment etwas Passendes aus Eis zu erschaffen. Gray scheint zum Glück jemand von der Sorte zu sein. Mag es bei ihm Kreativität oder einfach nur Spontanität sein - das ist völlig egal. Im richtigen Augenblick weiß er sich meistens zu helfen. Er konnt sich schließlich sogar gegen Rufus' Memory Make-Magie durchsetzen, der praktisch alles aus seinen Erinnerungen erschaffen konnte und somit eigentlich eine stärkere Magie besaß.
Eis hat natürlich auch so seine Schwächen. Ob intensive Sonneneinstrahlung das Eis nicht zum Schmelzen bringt, da wär ich mir nicht so hundertprozentig sicher. Zwar ist es meistens strahlend hell, wenn Team Natsu draußen unterwegs ist, aber man kann schlecht beurteilen wie warm es wirklich ist. Ansonsten kann er sie aber tatsächlich überall einsetzen und sein Eis zumindest in dem Moment verwenden, in dem er es braucht. Feuer sollte es aber definitiv zum Schmelzen bringen. Das spricht dann aber widerum für Grays Stärke, da er mit Natsu mithalten kann.
Mir gefällt es, dass Gray strikt daran festhält die Ice Make-Magie so enzusetzen, wie Ul es ihm und Lyon beigebracht hatte. Lyon war da ja anfangs nicht so streng und hat mein ich nur eine anstelle von beiden Händen benutzt. Damit wollte er eben zeigen, dass er Gray überlegen war, aber er wurde ja eines besseren belehrt. Korrigiert mich, wenn ich mich bezüglich Lyon gerade irre, aber um ihn geht's hier auch eigentlich nicht.
Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten hat Gray glaube ich sogar so ziemlich die größte Anzahl an Zaubern auf Lager. Durchgezählt habe ich nicht, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass er selten einen Zauber nochmal benutzt. Ice Make Hammer kommt mir da jetzt als erstes in den Sinn, aber das war es auch schon. Deshalb mag ich seine Magie unter anderem auch.